Vorstellungspost

  • In diesem Thread stelle ich meine Idee für ein Plot-Serie vor.
    Jeder Spieler, egal von welcher Flotte oder flottenlos ist willkommen.
    Dieses Projekt ist der Versuch eine Serie im Stil von Star Trek The Next Generation, Voyager oder der Originalserie im Star Trek Online zu spielen.
    Es ist ein Experiment und es ist eine Herausforderung für Rollenspieler.
    Die Planungen für diese Serie sind weit fortgeschritten und es wird in den nächsten Wochen losgehen.



    Was ich an Star Trek eigentlich mag, das ist das Erforschen. Das Entdecken fremder Welten, unbekannter Lebensformen und neuer Zivilisationen. Unsere Quests und Plots machen Spaß und sind interessant, keiner von ihnen trägt diesen Entdeckungsgedanken in sich.
    Ich kam mit einem Gedanken auf, einer Art „Serie“ (wie eine Fernsehserie) in der wir diesen Entdeckungsgedanken stärker ausspielen.
    Die Grundidee ist, dass die 18.Flotte den Befehl hat einen fiktiven Sektor „südlich“ der Sternenbasis zu erforschen. Ein Sektor der bekannt ist, in dem auch schon erste Entdecker der Sternenflotte waren, der jedoch größtenteils unerforscht ist.
    Der Vorteil dieses Südsektors namens 85147 ist, dass wir uns inhaltlich mit Ideen austoben können und dass dieser Sektor dank Transwarp und Quantenslipstream nah genug ist, um trotzdem regelmäßig auf DS12 zu spielen. Es soll so sein, dass die Reise dorthin und von dort nach DS12 relativ kurz ist, auch mit Shuttles möglich. Wir geben absichtlich keine genauen Distanzen und Zeiten an, aber ein Raumschiff oder Charakter muss nicht dauerhaft dort und so vom RP auf DS12 abgeschnitten sein. Diese Serie führt also nicht zwangsläufig zur Zersplitterung des RP oder der Isolierung der beteiligten Charaktere.
    Das Raumschiff wird dabei die USS Forrest sein.


    Dabei ist jeder willkommen. Hier sollen Mitglieder der 18. Flotte und anderer Flotten und flottenlose zum Zuge kommen. Wer mitspielen will kann sich hier im Forum als Gast anmelden und ist herzlich willkommen eine einmalige, wiederkehrende oder dauernde Rolle in der Serie zu übernehmen. Wenn ihr Spieler kennt die gern RP machen aber keiner Flotte angehören wollen, keine Foren lesen und/oder nicht in Sigma sind, erzählt ihnen von diesem Projekt. Ich weiß es gibt da draußen RPler die sind enttäuscht von der mangelnden Möglichkeit von Oldschool Star Trek Forschung in STO.
    Wenn Foren nichts für euch sind, könnt ihr mich auch kontaktieren @oppulus


    Die „Folgen“ der Serie sollen so sein, dass es für jede Folge eine vorgefertigte Grundkonstellation gibt. Wir sagen die Folgen eine Woche (oder so) vorher an, fragen wer mitspielen möchte. Je nach der zu erwartenden Teilnehmerzahl entwickeln wir die Mission und spielen sie dann.
    Dabei sollen die Folgen abgeschlossene Handlungsstränge haben und im Idealfall nicht länger als ein oder zwei Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen dauern um nicht eine unübersichtliche Masse an offenen Plots zu erzeugen. Und wir beginnen keine neue Folge ehe die letzte abgeschlossen ist.
    Ich habe schon zahlreiche Grundideen vorbereitet, so dass ich nicht erst von vorne anfangen muss. Bald werde ich ein Post schreiben, in dem der Sektor 85147 beschrieben wird.


    Wie kann ich mitmachen?
    Ich will jedem der Lust hat in diese Folgen einbeziehen und jedem die Chance dazu geben.
    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Als Besatzungsmitglied des beteiligten Raumschiffs,
    auch als selten gespielte Twinks, als Redshirt (inklusive sinnlosem Tod) oder in Nebenrollen wie Transporterchief oder einfach als kleines Besatzungsmitglied (wie Mr. Barcley). Jeder kann sich so viel und so wenig beteiligen wie er möchte.
    - Als wiederkehrender Charakter,
    Der „Südsektor“ soll schon einige raumfahrende Zivilisationen hervorgebracht haben. Als solche kann und soll es wiederkehrende Rollen geben. Jemand kann einen wiederkehrenden Bösewicht spielen (wie Gul Dukat), die Anführer politischer Gruppen im Sektor oder wiederkehrende Freunde (Wie Kasidy Yates). So habt ihr die Chance eine Rolle zu spielen die sehr ungewöhnlich ist und weit ab von der üblichen Sternenflotte-Klingonen-Dualität oder den üblichen Bösen Tal Shiar/Wahrer Weg.
    - Als Gaststar in einer Folge,
    In vielen Folgen brauchen wir Gaststars. Sprechende NPCs, Außerirdische die es uns ermöglichen zu interagieren. Ich würde diese notfalls mit Zweit-Accounts auch selbst spielen, aber auch hier ergibt sich für Spieler die Gelegenheit eine völlig andere Rolle zu übernehmen und einen Charakter zu spielen über dessen Zukunft man sich keine Gedanken machen muss. Dazu in ungewöhnlichen Rollen: Als Mitglied einer Prä-Warpzivilisation, als jemand der noch nie von der Föderation gehört hat, als hübsche Planetentochter (oder als hübscher Planetensohn) oder als Monster of the week.


    Im Anschluss an dieses Post gibt es eine Liste mit zu erwartenden Rollen. Sichert euch schon jetzt die besten!



    Wie willst du die Folgen organisieren?
    Die Folgen selbst sollen für gewöhnlich auf der Brücke beginnen mit einer vorher ausgefertigten Mission oder einem Auftrag. Von dort spielt die Folge entweder an Bord des Raumschiffs (vor allem wenn sich viele Spieler beteiligen) oder es wird weitergespielt auf einer eigenen Map in der Foundry. Ich will die Foundry benutzen um einfache Spielwiesen zu zaubern. So können wir auf beschädigten fremden Raumschiffen spielen, oder in den Straßen außerirdischer Städte oder wo immer wir wollen. Wir sind nicht auf die wenigen öffentlichen Spielorte angewiesen um so zu tun als ob. Ich habe schon ein paar Karten erstellt.



    Eine bereits erstellte Karte: Die Front auf Jisove 3, einer vom Krieg zerrissenen Prä-Warp-Welt



    Noch ein Beispiel: Eine Außerirdische Stadt die wir auf unseren Reisen besuchen werden


    Es soll bestenfalls alle paar Wochen eine Folge geben. Ich wollte mich erst auf einen Turnus festlegen, aber das ist wohl illusorisch. Wenn an dem Tag ein anderer Plot ist oder ein Treffen oder etwas anderes, verlegen wir auch die Folge, wir wollen niemandes RP abwürgen für unsere Missionen. Andererseits bin ich bereit diese Missionen mit so wenig wie 3 Spielern durchzuziehen, da es regelmäßig solche Folgen geben soll, muss niemand das Gefühl haben etwas zu verpassen wenn er an dem Tag nicht kann.


    Kann ich selbst so eine Folge schreiben?
    Sehr gerne! Ich will jedem die Chance geben selbst eine Folge zu schreiben. Ich würde dafür auch eine Foundry-Spielwiese erstellen. Ihr könnt auch die Spielwiese selbst erstellen, die Regie der Folge als „unsichtbarer“ Spielleiter übernehmen oder nur die Idee beisteuern und euren Lieblingscharakter in der Folge spielen. Ganz wie es euch beliebt.


    Wie hast du dir diesen Sektor vorgestellt?
    Ich habe den Sektor in groben Zügen ausgearbeitet und ich werde viel für mich behalten damit Rätsel und Geheimnisse bleiben. Die Grundkonstellation soll so sein, dass es dort einige raumfahrende Spezies gibt die aber auf einem niedrigeren Entwicklungsstand sind als die Föderation. Außerdem bisher unentdeckte Warp- und Prä-Warpzivilisationen. Ich verzichte dabei bewusst auf allzu „epische“ Vorkommnisse. Es geht nicht um das Schicksal der Föderation und nicht in jeder Folge stehen wir einer existenziellen Bedrohung gegenüber.
    Einige Folgen werden introvertierte Aspekte betrachten und sich mit moralischen Fragen auseinandersetzen. Bei anderen wird es um die Erforschung von Anomalien, archäologischen Stätten oder Prä-Warp-Zivilisationen gehen. Es kann Folgen geben, bei denen wir nur erforschen ohne Gegner oder konkretes Ziel.
    Wir werden als gerufene und ungerufene Vermittler und Lehrer für andere Völker auftreten. Ich bin bestrebt wie in den Star Trek Serien abwechslungsreiche Ideen zu liefern und Szenarien zu erschaffen die bisher im RP und in STO nicht vorkamen. Manche Folgen werden sich absichtlich an Vorbildern aus den Star Trek Serien orientieren, trotzdem soll das um Himmels Willen kein Projekt werden in dem wir klassische Star Trek Folgen in STO nachspielen.
    Der Sektor heißt jetzt einfach Sektor 85147, aber die Völker dort haben ihre eigenen Namen für den Sektor. Ich möchte keinen richtigen „Sektornamen“ vorgeben sondern sehen ob sich von selbst ein Name entwickelt (Danke Crajis für diese Idee).


    In der Föderation verfügbare Informationen über den Sektor findet ihr hier: http://novarecon.de/viewtopic.php?f=41&t=458


    Wann geht es los?
    Ich habe die Idee schon eine Weile im Kopf und einiges bereits vorbereitet. Ich wollte etwas abwarten bis Delta-Rising abgeklungen ist, ehe ich meine Ideen vorstelle.
    Sobald alles geklärt ist, werde ich die Pilotfolge planen bei welcher der Fokus auf den Verhältnissen im Sektor und der Crew liegen wird (wobei die Pilotfolge eigentlich schon in meinem Kopf fertig ist). Wenn Spieler wiederkehrende Charaktere spielen wollen, ist dies der perfekte Moment sie in die Serie einzuführen.


    Im besten Fall wird es Mitte des Monats die erste Folge geben.


    Meldet euch, hier im Forum (meldet euch als Gast an!) oder schreibt mir in STO und ihr seid dabei und ich halte euch auf dem Laufenden.
    Sektor 85147 wartet auf euch!

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch

    Einmal editiert, zuletzt von Jake ()

  • Für die Serie gibt es zahlreiche Möglichkeiten Charaktere zu spielen. Ich stelle diese Möglichkeiten hier vor.


    Inhaltsverzeichnis
    1) An Bord der Forrest als Sternenflottenmitglied
    2) Dauerhafte Charaktere die in jeder Folge dabei sein können
    3) Wiederkehrende Charaktere
    4) Gaststars die nur in einer Folge spielen



    Grundsätzlich darf jeder in der Serie mehrere Rollen übernehmen wenn sich diese nicht in die Quere kommen, und sogar das wenn derjenige dann mit zwei Accounts gleichzeitig spielt.



    1) An Bord der Forrest als Sternenflottenmitglied
    Das Mannschaftsmitglied
    Derzeit gibt es auf der Forrest 4 gespielte Positionen. Eine Ärztin (Dr. Saphira Damar), einen Sensorenoffizier (Lt.(jg) Aneng), einen Taktikoffizier (Fähnrich A. Portman) und einen Kommandierenden Offizier (Captain Jake Gaston- das bin ich).
    Alle anderen Posten sind frei und grundsätzlich offen für eine Besetzung durch bestehende oder neu zu erstellende Charaktere. Dabei ist zu beachten, dass untere Ränge, wie Redshirt, Barkeeper, Ingenieur und ähnliches offen sind. Höhere Posten (insbesondere Brückencrew und 1. Offizier) sollten nur von Spielern gespielt werden die auch regelmäßig da sind und mitspielen.



    Alle anderen Charaktere stammen nicht von den üblichen Star Trek Völkern. Es wird für die Völker des Sektors Anleitungen zur Erstellung geben, eine Erklärung ihrer Kultur und ihrer Verhaltensweisen. Wobei ihr euch auch selbst ein solches Volk ausdenken könnt, wenn es ins Konzept passt.
    Wenn ihr einen solchen Charakter spielen wollt, müsst ihr einen Sternenflottencharakter der Spezies „Alien“ erstellen. Ich erstelle dann Anleitungen wie die jeweiligen Aliens aussehen und wie sie verändert werden können.
    Ihr könnt dabei auch mehrere Charaktere auf einem Charakterplatz spielen, indem ihr für jeden Charakter ein anderes „Kostüm“ erstellt. Wenn ihr keine Möglichkeit habt einen neuen Charakter zu erstellen, könnt ihr euch auch kostenlos ein neues Konto bei Star Trek Online erstellen und den Charakter dort erstellen.


    Was das Aussehen der Aliens angeht, so möchte ich absichtlich Wesen die aussehen wie aus einer Fernsehserie. Mit der Rasse „Alien“ kann man in STO sehr viel mit dem Charakter machen und wahre Monster erschaffen, für die meisten Völker soll es aber so aussehen als hätte ein Maskenbildner einen Schauspieler geschminkt. Außerirdische haben Riffelnasen, Furchenstirn, ungewöhnlichen Haut- und Haarfarben, „angeklebte“ Applikationen.



    2) Dauerhafte Charaktere die in jeder Folge dabei sein können
    Die Reporter
    Ich muss etwas spoilern: In Sektor 85147 gibt es einen sektorweiten Nachrichtensender. Ich würde gern einen Reporter-Charakter dabei haben, der an Bord der Forrest reist und Berichte über ihre Reisen schreibt für das lokale Publikum. Die Idee ist, eine Art „Stimme des Volkes“ zu haben, eine externe Quelle die die Missionen bewertet. Dieser Reporter (oder Reporterin) ist wenn möglich in jeder Folge dabei und liefert einen externen Blick auf die Taten der Sternenflotte. In einer richtigen Fernsehserie wäre dieser Reporter möglicherweise sogar der Protagonist, da er (wie die Fernsehzuschauer) als Fremder und nicht eingeweihter in die Welt der Sternenflotte kommt und vieles genau wie der Zuschauer zum ersten Mal mit Staunen erlebt das für die Crew möglicherweise Routine ist.
    Dieser Reporter (oder Reporterin) ist jung, idealistisch und tut sein/ihr bestes objektiv und kritisch zu berichten. Er oder sie hat keine vorgefertigte Meinung über die Sternenflotte und wird sich diese nicht sofort aus den Taten einzelner Offiziere bilden.
    Ein Spieler der den Reporter spielen will sollte häufig online sein und er sollte Spaß daran haben Berichte (wie Zeitungsberichte) über die Missionen zu schreiben. Das ist eine sehr anspruchsvolle Rolle und wenn sie sich niemand zutraut verzichte ich darauf.
    Sollten sich gar zwei Spieler für diese Rolle melden, wird es zwei Reporter geben wobei der andere dann boulevardesk berichten kann und dauernd entweder in höchsten Tönen die Missionen lobt oder sie in Grund und Boden schreibt. Außerdem kann er für Gossip, Klatsch und Tratsch sorgen. Diese Rolle kommt aber nur wenn es bereits einen objektiven Reporter gibt.



    3) Wiederkehrende Charaktere
    Wiederkehrende Charaktere tauchen immer mal wieder auf, wie Gul Dukat oder Kasidy Yates in DS9. Sie werden nicht in jeder Mission gespielt. Diese Charaktere sind perfekt für Leute die nur manchmal mitspielen können/wollen oder für Crewmitglieder der Forrest die eine Alternative haben wollen für Missionen in denen ihr Charakter keine besondere Rolle spielen kann (z.B. wenn ein Spieler auf der Forrest einen Forscher spielt und als wiederkehrenden Charakter einen Politiker mit dem sein Forscher normalerweise nicht interagiert). Oder auch für Spieler die als Herausforderung etwas ganz anderes spielen wollen als in STO üblich.
    Manche dieser Charaktere werden starrere Vorgaben für ihre Rolle haben als die meisten es gewöhnt sind, in dem Sinne dass ich für manche eine Hintergrundgeschichte vorgeben muss oder eine bestimmte Lebensphilosophie. Diese Art von Charaktere können besonders interessant und herausfordernd für einen Spieler sein.
    Vorschläge für wiederkehrende Charaktere die in der Serie aufkommen könnten:


    Der Politiker und der Admiral
    Die vorherrschende Weltraummacht im Sektor, die Tormiak werden von zwei Institutionen geführt, dem Präsidialkommissar ihres Heimatplaneten und dem Hohen Admiral des GISA (Gremium für Interstellare Angelegenheiten - grob vergleichbar mit der Sternenflotte). Beide haben im demokratischen Sinn gemeinsame und entgegengesetzte Interessen die friedlich diskutiert werden. Beide Charaktere könnten regelmäßig auftauchen. Diese Charaktere sind interessant, vielschichtig und entwicklungsfähig, haben aber beide einen ausgefeilten Hintergrund und starke Motivationen. Gerade bei denen kann sich der Charakter langfristig stark entwickeln.


    Der Händler
    Ein zweites dominantes Volk im Sektor sind die Kynde. Sie sind ein dezentral lebendes Händlervolk das am längsten im Sektor den Warpantrieb besitzt, sich aber lange nicht mehr technologisch fortentwickelt hat. Sie sind anders als die Ferengi, folgen einem strengen Ehrenkodex. Sie handeln mit Prä-Warpvölkern auf eine Art in der sie sich nicht als Außerirdische zu erkennen geben und bedienen sich dabei einem Codex der mit der Obersten Direktive der Sternenflotte vergleichbar ist.
    Durch lange Erfahrungen mit dieser Art von verstecktem Handel wären sie hervorragende Spione und Informationsquellen für die Forrest, sind sich dessen aber gar nicht bewusst.
    Als Repräsentant dieses Volkes bräuchte es einen hochrangigen Händler der immer mal wieder auftauchen kann.
    Es könnte Missionen geben in denen der Händler und der Admiral aneinander geraten und die Sternenflotte vermittelt.


    Der Schmuggler
    Ein Tormiak, Kynde oder von einem ganz anderen Volk. Er soll der schneidige und verwegene Typ sein, vergleichbar einem Han Solo. Er ist ein Schurke, Kämpfer und Frauenheld.
    Die Rolle ist auch etwas für jemanden, der seine exotische Raumschiffbrücke mal im RP benutzen möchte (Tuffli, Kazon und ein paar andere können prima ein Raumschiff aus Sektor 85147 darstellen).



    4) Gaststars
    Viele Folgen werden einmal-Besuche sein. Planeten die nur erforscht werden und wo es so etwas wie sprechende NPCs gibt. Gaststars können sehr wichtige und anspruchsvolle Rollen sein wobei das Spektrum dieser Charaktere unendlich ist.
    Vorstellbar sind Bürger von Prä-Warpzivilisationen, ein Gegenspieler der am Ende der Folge stirbt, ein Monster der Woche, eine schöne Planetentochter (oder schöner Planetensohn) und vieles andere.
    In vielen Folgen werden solche Charaktere unerlässlich sein und wenn niemand diese Rollen übernimmt muss ich in diesen Fällen selbst zum Zweitaccount greifen und diese Rollen darstellen. Wer häufiger so einen Charakter spielen will kann sich einen Alien-Charakter mit einem generischen Namen anlegen und für jede neue Rolle das Kostüm wechseln.



    Wenn ihr Interesse habt und für euch einen Charakter sichern wollt, postet es, schreibt mir eine Nachricht oder sprecht mich im Spiel an.
    Wenn euch selbst jemand einfällt der gut für die Serie geeignet wäre, meldet euch genauso.
    Spieler die nicht von der 18. Flotte sind, sich aber im Forum beteiligen möchten an der Mission sind herzlich eingeladen sich als Gäste zu registrieren.

    Dann, von Kriegen erlöst, wird sanfter die störrige Menschheit; (...)
    mit Stahl und klemmenden Riegeln geschlossen
    Bleiben die grausigen Tore des Kriegs; des ruchlosen Wahnsinns
    Dämon, rücklings gefesselt mit hundert ehernen Banden,
    hockt über grausen Waffen und knirscht mit blutigem Munde.
    - Vergil, Aeneis 1. Buch